© FS

Ev.lutherische Kirchengemeinde

Kirchengemeinde auf der Insel

Die Evangelische Kirchengemeinde Spiekeroog ist eine kleine Gemeinde mit zur Zeit 286 Gemeindegliedern. In der Saison vervielfacht sich die Gemeinde durch zahlreiche Urlauberinnen und Urlauber, die wir gerne in unserer Gemeinde begrüßen.

Wir haben einen kleinen Stamm an neben- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden hier vor Ort und freuen uns über viele Mitarbeitende auf Zeit, die uns in der Saison in ihrem Urlaub unterstützen.

Viele Musikerinnen und Musiker bereichern unser Gemeindeleben durch die Mitgestaltung von Gottesdiensten und durch Konzerte. Fast alle Veranstaltungen sind für alle offen!

Manchmal muss die kleine Inselgemeinde einen Rückzug für sich haben. So finden zum Beispiel Nachmittage für Senioren von der Insel statt - zu denen sind dann nur Insulaner eingeladen. Dafür bitten wir um Verständnis.

Volle Kirchen im Urlaub - Gottesdienst mal anders

Quelle: Matthis Eckert
Eugen Eckert als Urlauberpastor
Quelle: FS
Die evangelische Kirchengemeinde hat zwei Kirchen. Die Alte Inselkirche und die Neue evangelische Kirche.
Im Jahr 1696 wurde die Alte Inselkirche erbaut. Sie ist das Herzstück des Ortes und die älteste Inselkirche der ostfriesischen Inseln. Im Winter finden hier die Sonntagsgottesdienste und im Sommer die Wochenandachten statt.
Die Neue Evangelische Kirche wurde 1961 erbaut. Sie dient den Insulanern als "Sommerkirche", da die Alte Inselkirche in den Sommermonaten, wenn die Touristen die Insel besuchen, nicht genug Platz bietet.

Mittlerweile dringt Feuchtigkeit in den Innenraum der Kirche, im Mauerwerk ist es zu Abplatzungen und Rissen gekommen und gerade die Betondickglasfenster von Heinz Lilienthal sind gefährdet. Aus diesem Grund ist die Neue evangelische Kirche eines der aktuellen Förderprojekte der "Deutschen Stiftung Denkmalschutz".
Quelle: FS